Qualitätsmanagement

Während Maßnahmen der Qualitätssicherung der Sicherung eines definierten Qualitätsniveaus dienen, zielt Qualitätsmanagement prospektiv auf eine kontinuierliche Qualitätsverbesserung.

Das heißt, wir versuchen laufend, die Qualität in unserer Praxis zu analysieren und sie zu verbessern.

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat gemeinsam mit niedergelassenen Ärzten und Psychotherapeuten sowie mit Mitarbeitern von Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) und QM-Experten unter Einbeziehung von Berufsverbänden und Arzthelferinnen das für Praxen spezifische Qualitätsmanagementverfahren „QEP – Qualität und Entwicklung in Praxen®” entwickelt.

Dieses indikatorenbasierte und handbuchgestützte System ist modular aufgebaut und kann von der Praxis stufenweise umgesetzt werden. Kernstück des Systems ist ein Qualitätszielkatalog, der in erster Linie der Einführung und Umsetzung von Qualitätsmanagement in Praxen dient und erst in weiteren Schritten - und dies auch nur optional – für eine Selbst- oder Fremdbewertung (Zertifizierung) genutzt werden kann.

s. auch bei der Kassenärztlichen Bundesvereinigung

Vor ein paar Jahren führten wir eine Patientenbefragung durch, die vom Institut für Kundenzufriedenheits-Analysen Prof. Dr. Theis INKAM bewertet wurde.

Wir danken unseren Patienten für die Wertung die sie uns erteilt haben.

Auf diesen Lorbeeren möchten wir uns jedoch keineswegs ausruhen. Im Gegenteil die Bewertung ist Ansporn, die Qualität zu halten sowie in manchen Bereichen noch zu verbessern.

Globalzufriedenheit

Gesamtzufriedenheit

+ + + + +

Zufriedenheit mit dem Behandlungserfolg

+ + + + +

Teilzufriedenheiten

Erreichbarkeit

+ + + + +

Wartezeiten

+ + + +

Praxispersonal

+ + + + +

Praxisorganisation

+ + + + +

Praxisräumlichkeiten

+ + + + +

Medizinische Betreuung

+ + + + +


Legende:

+++++

Absolute Spitzenklasse in der Patientenzufriedenheit (81-100 Punkte)

++++

Hervorragende Patientenzufriedenheit (71-80 Punkte

+++

Überdurchschnittliche Patientenzufriedenheit (61-70 Punkte)

++

Durschnittliche Patientenzufriedenheit (41-60 Punkte)

+

Ausbaufähige Patientenzufriedenheit (0-40 Punkte)

weitere Ergebnisse können Sie hier finden




© 2002-2018 Dr. Helmut Horn, Facharzt für Allgemeinmedizin, Schramberger Str. 1, 77761 Schiltach, 07836/1620

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